MediSafe – Medikamenten Reminder

Wer mehrere Medikamente nimmt und / oder bestimmte Tabletten zu genau festgelegten Zeiten einnehmen muss, kennt wahrscheinlich das Problem, vor allem in hektischen Situationen, manchmal eine Einnahme zu vergessen. Was liegt da näher als das Smartphone, das bei Vielen sowieso immer dabei, als Erinnerungshilfe zu nutzen. Die einfachste Lösung ist sicherlich die Nutzung der vorinstallierten Erinnerungspp, des Kalenders oder Weckers. Wenn jedoch verschiedene Einnahmezeiten eingestellt werden müssen, kann dies recht schnell unübersichtlich und unkomfortabel werden. Genau hierfür gibt es dezidierte Erinnerungs Apps. Nachdem ich eine Vielzahl an verschiedenen Programmen getestet habe (und sehr oft stark enttäuscht war), habe ich nun meinen Favoriten MediSafe gefunden. Was MediSafe so besonders macht möchte ich ihm Folgenden erläutern.

Während die meisten Programme entweder nur für iOS oder Android verfügbar sind, ist MediSafe für beide Plattformen erschienen (leider kein WindowsPhone) und (fast) komplett lokalisiert. Außerdem lässt sich, über ein notwendiges, kostenloses Konto, das Nutzerprofil zwischen mehreren Geräten synchronisieren. Auch können durch die Verknüpfung mit dem eigenen Profil die gespeicherten Medikamente und Daten bei einem Gerätewechsel wieder hergestellt werden. Neuestes, und leider noch nicht ausgereiftes Feature, ist die Unterstützung von Android Wear. Auch wenn keine aktive Verbindung zum Telefon besteht, erinnert MediSafe auf der Smartwatch zuverlässig an die Medikamenteinnahme. Leider erscheint das Verhalten der Notifications eher zufällig zu sein. So werden manchmal die Erinnerungen der AndroidApp auf die Uhr gespiegelt, manchmal die schöneren Erinnerungen der Wear App angezeigt. Überdies hinaus werden Medikamente die auf dem Telefon bereits als eingenommen angezeigt werden auf der Uhr erneut angezeigt und müssen somit dort wieder eingenommen werden. Hoffentlich wird dies in einer späteren Version gefixt.

Neben der Plattformunabhängigkeit überzeugt vor allem der enorme Funktionsumfang bei gleichzeitig intuitiver Bedienung. Die einzunehmende Medikamente können entweder aus einer umfangreichen eingebauten Datenbank, die leider größtenteils nur die englischen Markennamen aufführt, ausgewählt werden oder selbst hinzugefügt werden. Außer des Namens und der Dosis, hier können auch verschiedene Dosen eines Medikamentes ausgewählt werden, kann auch die Form und Farbe der Tabletten angepasst werden. Der Einnahmezeitpunkt kann für jedes Medikament einzeln angepasst werden, außerdem erscheint im Hauptbildschirm die übliche Unterteilung in früh, mittags, abends und nachts. Die App erinnert auch wann ein Medikament zur Neige geht damit rechtzeitig ein neues Rezept besorgt werden kann. Als Bonus lassen sich Arzttermine, Notizen und der Gewichtsverlauf speichern.

Die wichtigste Funktion einer Erinnerungsapp sind natürlich die Erinnerungen. Und hier ist MediSafe allen anderen von mir getesteten Apps überlegen. Erinnerungen erscheinen pünktlich zum Einnahmezeitpunkt als Notification auf dem Smartphone. Die Meldungen lassen sich zwar wegwischen, werden jedoch in einem festgelegten Intervall immer wieder eingeblendet und verschwinden erst dann, wenn die Medikamente als eingenommen markiert werden. Vor allem für mich, in depressiven Phasen, ist das ein enormer Vorteil, da ich selbst bei starker Antriebslosigkeit immer und immer wieder erinnert werde, und irgendwann doch so genervt bin dass ich die Medikamente dann schließlich doch einnehme. Bei späterer Einnahme lässt sich die genaue Einnahmezeit einstellen und falls mehrere Medikamente auf einmal genommen werde diese per Schütteln des Telefons markiert werden. In Notfällen lässt sich auch eine Vertrauensperson mit Telefonnummer einspeichern, die bei verpasster Einnahme per SMS informiert wird.

Fazit

Alles in allem ist Medisafe die mit Abstand gelungenste Medikamenten Erinnungs-App. Neben Plattformunabhängigkeit, großem Funktionsumfang, einfacher Bedienung, gelungener Oberfläche und stetiger Weiterentwicklung überzeugen vor allem die vielfältigen Erinnerungsfunktionen. MediSafe ist kostenlos im Play Store und AppStore verfügbar.